Bürger

Die Bürgerbefragung

Bürgerinnen und Bürger aktiv mit einbeziehen

Eine Bürgerbefragung ist eine wunderbare Möglichkeit, Ihre Mitmenschen in die Gestaltung der Zukunft einzubeziehen. Viele Themen beschäftigen die Einwohnerinnen und Einwohner Ihrer Gemeinde, Stadt oder sogar in Ihrem Landkreis – lassen Sie sie zu Wort kommen!

Mit askallo haben Sie vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten, Ihre geplante Bürgerbefragung umzusetzen. Unabhängig davon, ob Sie ein politisches Amt begleiten, für die öffentliche Verwaltung arbeiten oder vielleicht Kandidatin/Kandidat bei der nächsten Bürgermeisterwahl sind. Wählen Sie zwischen einer reinen Online-Bürgerbefragung, einer Mischform (Papierbefragung und Onlinebefragung) oder sogar eine Befragung per Telefon / vor Ort. Der Vorteil: egal welche Form Sie wählen, die Bürgerinnen und Bürger können dabei anonym bleiben.

Bürgerbefragung vor Ort, online und auf Papier
Mit einer Bürgerbefragung vermitteln Sie den Einwohnerinnen und Einwohnern, dass Sie in wichtige Entscheidungsprozesse eingebunden werden.

Damit Sie bei der umfangreichen Auswahl den richtigen Weg wählen, haben wir im Folgenden wichtige Punkte für Sie zusammengefasst:

  1. Welche Ziele möchten Sie mit der Bürgerbefragung erreichen?
  2. Wie laden Sie die Bürgerinnen und Bürger zu Ihrer Umfrage ein?
  3. Wann machen Sie auf die Befragung aufmerksam?
  4. Wie und wann kommunizieren Sie die Ergebnisse?

Ziele der Bürgerbefragung vor dem Start definieren

Jedes Befragungsprojekt entspringt einem bestimmten Vorhaben und soll z.B. Meinungen, Ideen, Vorschläge etc. sammeln. Je nach Komplexität des Vorhabens und der aktuellen Anforderung sollte natürlich auch die Befragung (ggf. mehrere über einen längeren Zeitraum) gestaltet werden.

Eine kleine Blitzumfrage eignet sich bestens, wenn Sie weniger als ca. 10 Fragen stellen möchten und die Bearbeitungszeit für die Teilnehmer nur wenige Minuten beträgt. Sie kann über Ihre Webseite, Ihren Social-Media-Auftritt oder auch mit Flyern (z.B. mit QR-Code) öffentlich gemacht werden. Die Blitzumfrage erfasst effizient und in kürzester Zeit die aktuelle Meinung bzw. Stimmung in der Bevölkerung zu derzeitigen Themen.

Sorgfältige Vorbereitung und Planung ist unbedingt notwendig, wenn die Meinungen der Bürgerinnen und Bürger zu komplexen oder langfristigen Themen eingeholt werden soll. Viele Städte und Gemeinden stehen vor Sanierungsaufgaben, Parkplatzproblemen, Entscheidungen zur Entwicklung der Infrastruktur – Aufgaben, die ein Stadt- oder Gemeindeentwicklungskonzept benötigen. Dementsprechend schwierig ist es, alle Interessensgruppen zu berücksichtigen – eine repräsentative Bürgerbefragung in mehreren Sprachen, online, per Papier und ggf. auch telefonisch durchgeführt kann hier die Grundlage für wichtige Entscheidungen sein.

Eine auf lange Zeit ausgerichtete Umfrageart ist das Bürgerpanel. Anders als reguläre Online-Teilnehmerpanels werden eine bestimmte Anzahl repräsentativ ausgewählter Einwohnerinnen und Einwohner regelmäßig befragt. Meist ist die Teilnahme auch auf längere Zeit (z.B. 3-4 Jahre) ausgerichtet, sodass hier eine dauerhafte Interaktion und Bindung zustande kommt. Die Teilnehmer des Bürgerpanels sollten auch unbedingt über die Ergebnisse und deren Verwendung unterrichtet werden! Denn oft gibt es hier auch Potenzial für ein weiteres Engagement, z.B. in einem Bürgerforum.

Wann und wo wird informiert

Je nach Ziel und Art der Befragung muss natürlich auch die Kommunikation gestaltet werden. Fest steht: jede Einladung zu einer Umfrage ist ein Kontakt Ihrer Person, Partei, Verwaltung zu den Bürgerinnen und Bürgern. Nehmen Sie sich daher die Zeit, diesen Kontakt motivierend und positiv zu gestalten. So bleibt ihr Engagement im Gedächtnis und die Teilnehmer belohnen dies mit aussagekräftigen Antworten und höherer Beteiligung.

Achten Sie auf die richtigen Zeitpunkte im Geschehen und nutzen Sie eine passende Befragungsform für Ihre aktuellen Anforderungen. Auch mehrere Maßnahmen sind nicht verkehrt. Eine Blitzumfrage zu aktuellen Themen können Sie zusätzlich zu einem bestehenden Bürgerpanel jederzeit durchführen.

Bedenken Sie auch die Nachhaltigkeit. Geben Sie die Ergebnisse Ihrer Befragungen transparent bekannt und machen Sie Ergebnisse leicht zugänglich. Nach einer Teilnahme an einer Bürgerbefragung ist das Interesse an den Resultaten meist hoch. Belohnen Sie Ihre Bürgerinnen und Bürger, in dem Sie ähnliche Kanäle wie für die Einladung zur Umfrage nutzen. Haben Sie z.B. per Social-Media auf die Befragung aufmerksam gemacht, posten Sie dort mindestens eine kurze Mitteilung zu den Ergebnissen. So erreichen Sie Ihr Publikum auf dem Weg, den es gewohnt ist und stellen damit den Informationsfluss sicher.

Kern dieser Aktivitäten ist es, immer wieder zu beweisen, dass die Einwohnerinnen und Einwohner nicht nur Ihre Meinung sagen dürfen, sondern auch Ergebnisse und Maßnahmen folgen.

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Fazit zur Bürgerbefragung

Eine Bürgerbefragung ist ein anspruchsvolles Projekt mit viel Potenzial, aber auch Herausforderungen. Sie kommunizieren mit vielen Menschen aus Ihrer Umgebung, daher ist eine sorgfältige Vorbereitung und Durchführung absolute Pflicht. Mit askallo haben Sie einen verantwortungsvollen Partner, der Ihnen als neutraler Dritter zur Seite steht und auch für die Bürgerinnen und Bürger beim Ausfüllen der Befragung da ist.

Dabei haben Sie die Wahl: Sie können die Befragung in Eigenregie über unsere regulären Accounts durchführen oder mit Nutzung unserer Serviceleistungen z.B. als Managed Survey!


Wir freuen uns auf Ihre Anfrage per Telefon, E-Mail oder Kontaktformular!

Image by Th G from Pixabay