Innerbetriebliche Marktforschung stärken

Die Marktforschung als interne Bereicherung nutzen

Oft ergeben sich in Unternehmen Fragen, die am Besten durch eine professionelle Marktforschung in Form von Befragungsprojekten beantwortet werden können. Viele Unternehmen engagieren hierfür spezielle Marktforschungsinstitute oder Agenturen, die sich als externe Dienstleister um derlei Befragungsprojekte kümmern sollen.

Die Auslagerung der MaFo ist nicht immer nötig oder sogar nachteilig

Dies ist häufig nicht nur mit einem beträchtlichen finanziellen, sondern auch zeitlichem Aufwand verbunden. Denn selbst wenn diese Unternehmen auf Befragungen aller Art ausgelegt sind, ist die Fachkompetenz zu bestimmten Themen eher oberflächlich angelegt. Manchmal muss Sie sogar erst durch ein extra Briefing erworben werden. Daher spricht einiges dafür, die Marktforschung nicht extern zu vergeben. Es sollten vielmehr die eigenen Mitarbeiter geschult, Abteilungsleiter und Fachpersonal für dieses Thema zu sensibilisiert werden, um professionelle Marktforschung aus dem Unternehmen selbst heraus zu betreiben. So können gleich mehrere positive Effekte genutzt werden. Zum Einen entfällt der hohe finanzielle Aufwand für ein externes Marktforschungsinstitut, welches in der Regel auch nicht so schnell und flexibel agieren kann, zum Anderen können Themen in einer weitaus größeren Tiefe und fachlichen Präzision ausgearbeitet werden.

Die Stärkung der betrieblichen Marktforschung macht Sinn

Durch bestimmte Tools, wie sie die askallo GmbH ihren Kunden bereits seit Jahren bietet, müssen Sie heute kein Statistik-Experte, Informatiker oder Grafiker mehr sein, um professionell aufbereitete Umfragen ganz einfach selber durchführen zu können. Im Gegenteil, oft ist Intuition gefragt und sogar gewollt. Die betriebsinterne Marktforschung trägt häufig auch dazu bei, die Akzeptanz und Bereitschaft zur Umfrageteilnahme zu sichern. Zudem können Sie flexibler und zielgerichteter befragen.

askallo bietet Ihnen größtmögliche Unterstützung für sowohl standardisierte als auch ganz individuelle Umfragen aller Art. Sie werden durch das askallo System geführt und können von der Anlage des Fragebogens, über die Einladungen der Teilnehmer bis hin zu den Auswertungen der Ergebnisse alles mit nur einem Tool abdecken. Egal ob es sich bei Ihrem Projekt um einen kleinen oder größeren Fragenumfang handelt, ob Sie einen oder eine Million Teilnehmer haben und auch egal, ob Sie nur einmalig oder sogar regelmäßig befragen möchten. Die Auswertungen können zudem grafisch in diversen Diagrammen abgebildet und veranschaulicht, sowie versendet werden. Sie entscheiden! Mit askallo haben Sie einen starken Partner und ein professionelles Tool für erfolgreiche Befragungsprojekte.

askallo als starker Partner an Ihrer Seite!

Fazit: Sie müssen keinen Profi engagieren und Sie müssen auch selbst kein Profi sein. Doch Sie können mit askallo ganz einfach und unkompliziert selbst zum Profi werden! Ergreifen Sie die Initiative. Jetzt!