Mehr Kundennähe … durch Fakten

Logo Unitymedia KabelBWZiele und Anforderungen

  • Nahtlose Integration der Umfrage in die Webseite von KabelBW
  • Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit und Attraktivität der Webseiten / Dienste
  • Steigerung von KPI "Besuchsfrequenz" und "Absatz"

Nutzen und Vorteile

  • Direkte und digitale Erfassung wichtiger Kundenmeinungen
  • Hohe Flexibilität des askallo-Systems

 

 

Die Unitymedia KabelBW mit Hauptsitz in Köln ist einer der führenden Telekommunikations- und Medienanbieter in Deutschland. Unter den Kundenmarken Unitymedia (Nordrhein-Westfalen und Hessen) und KabelBW (Baden-Württemberg) erreicht das Unternehmen 12,6 Millionen Haushalte mit modernsten Breitbandkabeldiensten. Um die Qualität Ihrer Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern, werden auf den Online-Systemen seit 2011 regelmäßig Besucherbefragungen mit askallo durchgeführt.

 

Integration – das A und O

„askallo hilft uns, Kundenwünsche schnell zu erfahren und zeitnah umzusetzen“. Neben einer unverzichtbaren Anpassung der Umfragen an das Erscheinungsbild und die CI der Systeme waren Exportfunktionalitäten für die Antwortdaten und vielfältige Auswertungsmöglichkeiten notwendig, damit die Anregungen der Kunden schnell und zeitnah in die Entscheidungsprozesse einfließen konnten.
Durch die hohe Flexibilität bei der Gestaltung von Umfragen, die intuitiven Editoren und die im askallo-System vorhandenen Funktionalitäten konnten die Anforderungen eigenständig durch die Mitarbeiter der Unitymedia KabelBW umgesetzt werden.

 

Integration der Umfrage 1Integration der Umfrage 2

Die Integration in die Webseite bzw. das Kundenportal war einfach zu realisieren und sorgt für einen nahtlosen Übergang zwischen der KabelBW Webseite und dem askallo System.

 

Eine ganze Welt voller Möglichkeiten

Neben den Feedbacks zu unseren Kundenportalen hinsichtlich Inhalt und Funktionalität konnten aufgrund der hohen Flexibilität und Integrationsfähigkeit des askallo - Umfragesystems mittlerweile weitere Projekte realisiert werden.
„In kürzester Zeit konnten mit der Umfrage aussagekräftige Ergebnisse ermittelt werden“ schildert Florian Heisel, Kampagnenmanager bei der Unitymedia KabelBW. „Aus den Ergebnissen wurden entsprechend Maßnahmen abgeleitet und zum Teil schon umgesetzt“: ein Störungsassistent mit sofortiger Anzeige / Meldung von Störungen im Wohngebiet des Kunden sowie die Online-Einrichtung des Lastschriftverfahrens sind nur erste Beispiele.
„Unitymedia KabelBW ist mit askallo und den Analysemöglichkeiten sehr zufrieden“ und nutzt es aktuell schon für weitere Umfrageprojekte wie die Abfrage der allgemeinen Kundenzufriedenheit oder die Evaluierung des „Net Promoter Scores“ NPS (die Weiterempfehlungs-Wahrscheinlichkeit) über die „Kunden werben Kunden“-Initiative.

 

Zurück zu den Erfolgsgeschichten