Gedikom: Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen mit askallo

Die Gedikom ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns. Auf der Suche nach einer professionellen und leicht zu bedienenden Lösung für Umfragen entschied sich der Gesundheitsdienstleister für das Befragungssystem von askallo. Ziel war es, eine Vorgehensweise zu etablieren, die es der Gedikom ermöglicht, mit Mitarbeitern und Kunden strukturiert in Kontakt zu treten, relevante Daten zu erfassen und diese effektiv weiterzuverarbeiten. „In askallo fanden wir ein intuitiv zu bedienendes Online-Befragungstool, hinter dem uns ein ebenso professioneller wie persönlicher Service-Support zur Seite steht“, fasst Annegret Schnick, Prokuristin bei der Gedikom Gesundheitsdienstleistung Kommunikation GmbH die gewonnenen Vorzüge zusammen.

In- und externe Umfragen als Baustein für das Qualitätsmanagement

Gedikom Logo

Im Rahmen ihres mehrfach ausgezeichneten Qualitätsmanagement-Systems arbeitet die Gedikom stetig daran, die Qualität ihrer Dienstleistung weiter zu verbessern. So werden Mitarbeiter sowie externe Kunden befragt, wie zufrieden sie sind und welche Verbesserungspotentiale bestehen. Die regelmäßig erhobenen Daten ermöglichen es dem Unternehmen, Tendenzen und Anforderungen von Kunden und Mitarbeitern frühzeitig zu erkennen und entsprechend darauf zu reagieren.


„Ein deutsches Produkt für die Datenerhebung war für uns ein absolutes Muss, auch aus Datenschutzgründen“, so Georg Ruber, administrierender Projektleiter bei Gedikom. Mit askallo steht Gedikom eine browser-gestützte Plattform für Umfragen zur Verfügung, die geräteunabhängig den dezentralen Zugang an allen Standorten ermöglicht.

„Die Arbeit mit askallo ist unkompliziert und macht einfach Spaß“

Jede Umfrage kann Gedikom durch die zur Verfügung gestellten Bausteine exakt an ihre unternehmensspezifischen Anforderungen anpassen. „Regelmäßig eingesetzte Umfragen speichern wir als Vorlagen, was viel Zeit bei der Erstellung neuer Befragungen einspart.“ Die modular aufgebaute Struktur unterstützt die intuitive Benutzerführung, sodass Teilnehmer ohne komplexe Einweisung innerhalb der Befragung starten können. Neben der reinen Datenerhebung können mithilfe von Erklärungen auch Hintergrundkenntnisse und Wissen vermittelt werden. Umfrageergebnisse sind im Excel-Format abrufbar. „Berichte für eine Visualisierung der Daten erstellen und bearbeiten wir online. Bei Fragen ist unser engagierter Ansprechpartner bei askallo, Hr. Benjamin Berger, stets schnell und unkompliziert erreichbar und unterstützt uns konstruktiv und zielorientiert“, so Schnick zur langjährigen Zusammenarbeit.

Seine Vorteile hat askallo gerade auch während der Corona-Krise bewiesen, als alle Präsenztermine abgesagt werden mussten. Mitarbeiterbefragungen, die sonst an stationären PCs umgesetzt wurden, konnten auch aus dem Homeoffice befüllt werden. So hat askallo die Bearbeitung von Themen und Einbeziehung aller Mitarbeiter bei Gedikom trotz Corona-bedingten Einschränkungen möglich gemacht.

Über Gedikom

Die Gedikom Gesundheitsdienstleistung Kommunikation GmbH mit Sitz in Bayreuth ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns. 2006 gegründet, arbeitet Gedikom exklusiv für und mit Akteuren im Gesundheitswesen. Die Kerntätigkeiten des Experten für Gesundheit und Kommunikation sind:

  • die telefonische Vermittlung des ärztlichen Bereitschaftsdienstes über die Rufnummer 116117 für die Kassenärztliche Bundesvereinigung,
  • das Betreiben der KVB-Bereitschaftspraxen zur Stärkung der medizinischen Versorgung in
    Bayern sowie
  • der Betrieb der Terminservicestelle nach dem GKV-Versorgungsstärkungsgesetz.

Zum Webauftritt der Gedikom.

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